top of page
  • AutorenbildHaiko

Das war mein Filmjahr 2023

Ryan Gosling und Emma Stone in LA LA LAND

Und wieder ist ein Jahr rum, ein turbulentes Filmjahr. 134 filmische Werke wurden von mir gesichtet, wobei es mich 80 Mal ins Kino zog. Es waren natürlich viele Erstlinge, aber auch wieder ein paar erneute Sichtungen dabei. Wer Interesse nach meiner gesamten Liste hat, der findet sie ganz unten. Aber was waren nun meine überzeugenden Highlights und die absoluten Flops? Und worauf freue ich mich in 2024 am meisten? Los geht es! Meine Highlights des Jahres 2023 1. MISSION: IMPOSSIBLE - DEAD RECKONING - TEIL 1 Auch wenn viele sich an seinem persönlichen Gehabe stören, was Tom Cruise mit Liebe für das Kino produziert, gefällt mir. Von dieser Hingabe könnten sich einige eine Scheibe abschneiden. Und auch der erste Teil von DEAD RECKONING konnte mich überzeugen. Nicht nur die Action war mitreißend, sondern auch der Score von Lorne Balfe. Ich freue mich auf die Fortsetzung. 2. DOGMAN Und das war es dann auch schon mit Blockbustern in meiner Top Ten. Mit DOGMAN meldete sich Regissseur Luc Besson endgültig zurück. 
Der Film erzählt düster die unheimliche Geschichte eines gebrochenen Mannes am gesellschaftlichen Abgrund. Dabei steht der Beinschienentragende, geschminkte und in Frauenkleidern steckende Hauptcharakter für so viel Aktuelles. Ein toller Film, der endlich mal wieder auf Effekthascherei verzichtet und wunderbar funktioniert. 3. THE WHALE Für seine Performance des fettleibigen Englischlehrers Charlie in Darren Aronofskys THE WHALE bekam Brendan Fraser einen Oscar für die beste Hauptrolle und womit? Mit Recht! Ein schöner, kleiner Film mit einer großen Portion Menschlichkeit und großer Schauspielkunst. Absolut gelungen. 4. ANATOMIE EINES FALLES Und damit wären wir auch schon beim europäischen Film angekommen, denn ANATOMIE EINES FALLES kommt aus Frankreich. In dem zweieinhalb stündigen Thrillerdrama versuchen wir auf den Grund zu gehen, ob unsere deutsche Sandra Hüller nun ihren eigenen Mann umgebracht hat oder nicht. Dabei sehen wir schauspielerisch großartige Szenen. Alles richtig gemacht, wer diesen Film im Kino nicht ausgelassen hatte.

5. BREAKING INTO BAIKONUR Ein kleiner Dokumentarfilm aus der Ukraine. Zwar schon aus dem Jahre 2020, aber ich habe ihn erst in diesem Jahr sichten können und warum sollte man ihn nicht auch erwähnen können?! Zwei Forscher machen sich auf den gefährlichen Weg in das geheime Gebiet Baikonur, in dem die Überbleibsel einer Sojus-Rakete vor sich hin schlummern. Sie durchqueren eine unzugängliche Wüste, um in den Hangar eindringen zu können. Die Untersuchung des Objekts wird zur Erkundung ihrer selbst. Klasse. 6. PERFECT DAYS Nun ja, Wim Wenders hatte wahrscheinlich erst geplant, einen Dokumentarfilm über Tokyos Toiletten zu drehen. Herausgekommen ist ein kleines Schmuckstück, in dem erst so ab einer Stunde gesprochen wird. Wir folgen einem Mann, der die Toiletten in Tokyo reinigt. Einem Mann, der seine Routine liebt und lebt. Aus seiner Routine lässt er ein Ritual werden und das Wort Ritual ist weniger negativ belastet als das Wort Routine. Als plötzlich seine Nichte vor der Tür steht, kommt etwas Schwung in sein Leben, aber er beginnt zu erkunden, warum die Einfachheit seines Lebens ihm das ersehnte Glück bringt. 7. TÁR Das fiktionale Drama, welches eine Dirigentin in den Mittelpunkt des Geschehens stellt, die als Erste ein großes deutsches Orchester leiten darf, wurde in Venedig uraufgeführt. Darin brillieren Cate Blnachett und Nina Hoss. Fesselnd. 8. BABYLON Für LA LA LAND hat Damien Chazelle den Oscar als bester Regisseur erhalten und hier zeigt er nochmals, was er auf dem Kasten hat und inszeniert Brad Pitt und Margot Robbie perfekt in einem Historiendrama. Schwerpunkt hierbei legt er auf die Übergangszeit vom Stumm- zum Tonfilm. Alles spielt sich natürlich in Hollywood ab, wo auch sonst. Ein Muss für Filmliebhaber. 9. EMPIRE OF LIGHT In der Besetzungsliste muss nur der Name Olivia Colman auftauchen und ich bin dabei. Für mich eine der besten Schauspielerin momentan. Der Film von Sam Mendes stellt die Magie des Kinos in den Vordergrund, denn die Hauptakteurin arbeitet in einem solchen Kino. Die menschliche Verbundenheit ist ein zentrales Thema. Ergreifend. 10. PAST LIVES Zwar hätte ich mir von PAST LIVES fast noch mehr erwartet, dennoch schafft er es in meine Top Ten. Der Film handelt von einer aus Südkorea stammenden Frau, die über Jahrzehnte hinweg von ihrer platonischen Jugendliebe hin- und hergerissen ist. Ein schöner, kleiner Film aus der Mitte des Lebens. Die Flops des Jahres 2023 1. FAST & FURIOUS 10 2. INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS 3. AQUAMAN: LOST KINGDOM

4. OPPENHEIMER 5. THE FLASH Meine Most Wanted 2024 1. DUNE: TEIL 2 2. JOKER: FOLIE à DEUX 3. THE OUTRUN 4. NOSFERATU 5. BAD BOYS 4 6. MICKEY 17 7. BALLERINA 8. FURIOSA 9. ALLES STEHT KOPF 2 10. PLANET DER AFFEN: NEW KINGDOM


🔴 Aber jetzt kommen Eure Tops und Flops. Zählt mir je drei Tops und drei Flops aus dem Jahr 2023 auf und worauf freut Ihr Euch in 2024 am meisten. Kommentiert gerne die Posts der anderen. Ihr nehmt so automatisch an meinen beiden nächsten Verlosungen teil. Zu gewinnen gibt es: 1x das Mediabook von MAVERICK 1x die Blu-ray von EQUALIZER 3


Gewinnspielbanner zu MAVERICK


Gewinnspielbanner zu EQUALIZER 3

Ich bin auf Eure Listen gespannt. Los geht es! Mein Filmjahr 2023

1. RAMBO - FIRST BLOOD

2. RED HEAT

3. OPERATION FORTUNE

4. ANDOR

5. WHITE NOISE

6. SHE SAID

7. HEAT

8. DIE DREI ??? - ERBE DES DRACHEN

9. THE GOOD NURSE

10. CAVEMAN

11. BREAKING INTO BAIKONUR

12. GHOST DOG

13. BABYLON

14. ES GESCHAH AM HELLICHTEN TAG

15. BASIC INSTINCT

16. DIE VERURTEILTEN

17. HERR LEHMANN

18. ELLE

19. KNOCK AT THE CABIN

20. PLANE

21. SONNENALLEE

22. ZWIELICHT

23. DIE FRAU IM NEBEL

24. EIN MANN NAMENS OTTO

25. ANT-MAN AND THE WASP: QUANTUMANIA

26. SEE HOW THEY RUN

27. THE BANSHEES OF INISHERIN

28. BONN

29. THE FABELMANS

30. PHILADELPHIA

31. TÁR

32. CREED I: ROCKY‘S LEGACY

33. CREED II: ROCKY‘S LEGACY

34. CREED III: ROCKY‘S LEGACY

35. ICH UND MEIN DING

36. APOLLO 13

37. GOTTESWERK UND TEUFELS BEITRAG

38. APOCALYPSE NOW

39. DER SCHWARM

40. SONNE UND BETON

41. IM WESTEN NICHTS NEUES

42. JOHN WICK: CHAPTER 4

43. FREIBAD

44. RED

45. NOBODY

46. DIE AUSSPRACHE

47. DER VERMESSENE MENSCH

48. DIE EICHE

49. BOSTON STRANGLER

50. DER EINZIG WAHRE IVAN

51. ENTHÜLLUNG

52. DER SUPER MARIO BROS. FILM

53. THE NIGHT AGENT

54. COCAINE BEAR

55. SCREAM VI

56. DIRTY HARRY

57. IRGENDWANN WERDEN WIR UNS ALLES ERZÄHLEN

58. TAXI DRIVER

59. STAR WARS - DAS ERWACHEN DER MACHT

60. BOOGEYMAN

61. ROTER HIMMEL

62. EMPIRE OF LIGHT

63. RENFIELD

64. FAST & FURIOUS 10

65. AIR

66. THE WHALE

67. ARIELLE, DIE MEERJUNGFRAU

68. DAS LEHRERZIMMER

69. THE FLASH

70. DIE NACHBARN VON OBEN

71. TRANSFORMERS: AUFSTIEG DER BESTIEN

72. SPIDER-MAN: ACROSS THE SPIDER-VERSE

73. DIE KAIRO VERSCHWÖRUNG

74. THE FLASH

75. INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS

76. MISSION: IMPOSSIBLE - DEAD RECKONING - TEIL 1

77. MIRACULOUS: LADYBUG & CAT NOIR

78. MISSION: IMPOSSIBLE - DEAD RECKONING - TEIL 1

79. OPPENHEIMER

80. BARBIE

81. NO HARD FEELINGS

82. LASSIE - EIN NEUES ABENTEUER

83. GEISTERVILLA

84. TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES: MUTANT MAYHEM

85. COCO - LEBENDIGER ALS DAS LEBEN

86. ELEMENTAL

87. LILO & STITCH

88. HYPNOTIC

89. PAST LIVES

90. KANDAHAR

91. GRAN TURISMO

92. ERLÖSUNG

93. EQUALIZER 3

94. RETRIBUTION

95. ENKEL FÜR FORTGESCHRITTENE

96. DER PFAU

97. CHINATOWN

98. 3 1/2 Stunden

99. DOGMAN

100. FREELANCE

101. CATCH THE KILLER

102. EINE FRAGE DER EHRE

103. MARTHA LIEBERMAN - EIN GESTOHLENES LEBEN

104. KILLERS OF THE FLOWER MOON

105. CHECKER TOBI

106. GIRL YOU KNOW ITS TRUE

107. INGEBORG BACHMANN

108. HIJACK

109. UNHEIMLICHE BEGEGNUNG DER 3. ART

110. CODA

111. IM RAUSCH DER TIEFE

112. ONE FOR THE ROAD

113. EMANCIPATION

114. DIE TRIBUTE VON PANEM - THE BALLAD OF SONGBIRDS AND SNAKES

115. ALLES LICHT, WAS WIR NICHT SEHEN

116. TOGO

117. LOLA RENNT

118. EIN GANZES LEBEN

119. DEUTSCHES HAUS

120. GEFESSELT

121. THE QUIET GIRL

122. NAPOLEON

123. SAW X

124. ANATOMIE EINES FALLES

125. MAESTRO

126. AQUAMAN: LOST KINGDOM

127. SILENT NIGHT

128. PERFECT WORLD

129. GOODBYE LENIN

130. RAUS AUS DEM TEICH

131. MORD NACH PLAN

132. PERFECT DAYS

133. LEAVE THE WORLD BEHINDERT

134. THE CONTRACTOR

54 Ansichten6 Kommentare

6 comentários


Frohes Neues Haiko 🤘 Welche Filme mir gefallen haben sind: John Wick 4 Evil Dead Rise Guardians of the Galaxy 3 Renfield The Whale ist wirklich Stark und auch Knock at the Cabin fand ich gut... Schauen muss ich aber noch Gran Turismo, The Equalizer 3, The Expendables 4, The Flash, Aquaman, Shazam, Avatar 2 😂 Sind also noch nen paar 😁 Die mir nicht gefallen haben: Oppenheimer Killers of the Flower Moon Ant-Man 3 65 Winnie The Pooh Meg 2 Worauf ich mich dieses Jahr freue: Beetlejuice 2, Deadpool 3, Gladiator 2, A Quiet Place Day One, Ghostbusters Frozen Empire, Ballerina, Dune 2, Lord of the Rings: The War of the Rohirrim, Furiosa, Kingdom of the Planet of the Apes und dann kommt ja noch Godzilla x Kong und Alien 😁 Da ist genug bei worauf…

Curtir

Mein filmtops sind Scream 6 , renfield und The flash


Meine Filmflops sind Manta mata 2 , Barbie, Oppenheimer


Ich freue mich auf Joker 2

Curtir

Tops: Operation Fortune, Die letzte Fahrt der Demeter

Flops: Evil Dead Rise, INDIANA JONES UND DAS RAD DES SCHICKSALS

Hoffnungen setze ich in Dune 2

Curtir

Kai K
Kai K
06 de jan.

Tops: 1. Oppenheimer 2. Scream 6 - das werden viele nicht verstehen.... 3. Dogman


Flops: 1. Indiana Jones und das Rad des Schicksals - ich hatte so gehofft... 2. Aquaman 2 3. The Marvels


Hoffnungen 2024: alles steht kopf 2, Bob Marley: One Love (Musik-Biopics waren doch alle zurzeit gut!)

Curtir

Meine Tops vom letzten Jahr: The Equalizer

Meine Flops: Aquaman ( was zum Teufel war das denn für ein Mist)

mehr hab ich nicht, alle anderen sind irgendwo dazwischen und die (hoffentlich guten) hab ich noch nicht gesehen für Kino war kaum Zeit

Curtir
bottom of page