DAS VERSCHWINDEN DES JOSEF MENGELE - Gewinnspiel
- Haiko

- 25. Okt.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 4 Tagen

Ich verlose zum Kinostart von DAS VERSCHWINDEN DES JOSEF MENGELE mit der freundlichen Unterstützung von DCM und der Aufbau Verlage GmbH & Co. KG folgenden Preis:
1x zwei Kinotickets für DAS VERSCHWINDEN DES JOSEF MENGELE
1x den Roman DAS VERSCHWINDEN DES JOSEF MENGELE von Olivier Guez
Der Film
Buenos Aires, 1956. Unter dem Namen Gregor lebt Josef Mengele, der ehemalige KZ-Arzt von Auschwitz, im Exil. Unterstützt durch ein Netzwerk aus Sympathisanten und finanziert von seiner Familie, gelingt es ihm über Jahre hinweg, der internationalen Justiz zu entkommen. Der Film folgt Mengeles Fluchtweg von Argentinien über Paraguay bis nach Brasilien, wo er zuletzt unter falscher Identität in São Paulo lebt. Er ist gealtert, einsam, krank. Als ihn sein erwachsener Sohn Rolf aufspürt, kommt es zu einem letzten, stummen Aufeinandertreffen zwischen den Generationen.
Das Buch
Auf den Spuren des Bösen – der internationale Bestseller. 1949 flüchtet Josef Mengele, der Lagerarzt von Auschwitz, nach Argentinien. In Buenos Aires trifft er auf zahlreiche Unterstützer, unter ihnen Diktator Perón. Die Verfolgung wird vom Mossad sowie von Nazi-Jäger Simon Wiesenthal und Generalstaatsanwalt Fritz Bauer aufgenommen. Erst 1979 findet man Mengeles Leiche an einem brasilianischen Strand. Olivier Guez schildert diese dreißig Jahre Flucht so rasant und packend wie einen Politthriller. Aus Zeugenberichten, Gerichts- und Fahndungsakten, aus Gesprächen mit Experten hat Guez einen großen Zeitroman gebaut. »Olivier Guez erzählt fesselnd nicht nur von dem immer paranoider werdenden Mengele (...), sondern auch von den vielen anderen, die sich nicht um den Zustand der Gesellschaft kümmerten, in der sie lebten.« Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
Der Film DAS VERSCHWINDEN DES JOSEF MENGELE ist ab sofort im Kino zu sehen und der Roman überall im Handel erhältlich!
Um an dem Gewinnspiel teilzunehmen, beantworte mir folgende Frage: Von DER UNTERGANG bis DAS LEBEN DER ANDEREN - welche Filme sollten Deiner Meinung nach zur Pflichtlektüre in Schulen gehören?
Teilnahmeschluss: 02.11.2025 um 23:59 Uhr
Die Gewinner werden per Zufallsprinzip ausgelost und per E-Mail benachrichtigt. Tipp: Dieser Preis wird parallel auf all meinen Kanälen verlost - folge mir auf Facebook, Instagram und Pinterest für mehrfache Gewinnchancen! Viel Glück!
Bilder und Trailer: © DCM Film Distribution GmbH | Aufbau Verlage GmbH & Co. KG



























Der Gewinner wurde ausgelost und gewonnen hat Nicole Wiegand (Facebook). Herzlichen Glückwunsch. Allen anderen ... es laufen zurzeit noch weitere Gewinnspiele: FLASH POINT - Gewinnspiel
Zu gewinnen gibt es eine 4K UHD - Blu-ray!
THE PROSECUTOR - Gewinnspiel
Zu gewinnen gibt es eine 4K UHD - Blu-ray!
Filmkanon für die Schule: Zwischen Dystopie und menschlicher Tiefe
Das ist eine großartige Frage! Die Auswahl von Filmen, die zum Pflichtprogramm werden, muss sowohl kulturelle Relevanz als auch pädagogisches Potenzial besitzen. Von einem Titel wie "Der Untergang" (der sich mit einer Schlüsselphase der deutschen Geschichte auseinandersetzt) bis hin zu "Das Leben der Anderen" (das die Mechanismen totalitärer Überwachung beleuchtet), sehe ich eine starke Tendenz zu Filmen, die historisches Bewusstsein und kritisches Denken fördern.
Hier sind einige Vorschläge, die meiner Meinung nach in den Lehrplan gehören und warum:
Historische Aufarbeitung & Zeitgeschichte:
"Das Leben der Anderen" (2006): Ein Meisterwerk, um das Thema Diktatur, Überwachung, Kunst und menschliche Moral in der DDR greifbar zu machen. Er bietet hervorragende Anknüpfungspunkte für Politik, Geschichte…
Der Staat gegen Fritz Bauer
Die Brücke
Les miserables