Es gibt sie immer mal wieder und eigentlich sind sie aus keiner Zuschauergeneration wegzudenken ... die Rede ist von Renn- bzw. Autofilmen. Glühende Reifen und ein immenser Speed hat schon immer die Herzen der Kinogänger höher schlagen lassen. Zum Kinostart von GRAN TURISMO habe ich mir mal meine TOP FIVE der besten Auto(renn)filmen angeschaut. Notiert in den Kommentaren Eure TOP FIVE und kassiert 100 Filmticks. Was Ihr mit den Filmticks machen könnt, erfahrt Ihr hier. Los geht's!
Platz 5
NUR NOCH 60 SEKUNDEN
Zwar handelte es sich hierbei um ein Remake des Films DIE BLECHPIRATEN aus dem Jahre 1974, aber hier lief Nicolas Cage so richtig auf Hochtouren. Er spielt den Autodieb Memphis, der sich aus dem Geschäft zurückziehen wollte. Als sein kleiner Bruder in Gefahr steckt, muss er sich auf einen Deal einlassen und innerhalb von drei Tagen 50 Autos stehlen. Nicht nur der coole Score von Trevor Rabin ist rasant, sondern auch die ansehnlichen Actionsequenzen und die obligatorischen Verfolgungsjagden.
Platz 4
DEATH PROOF - TODSICHER
Oft unterschätzt zählt DEATH PROOF - TODSICHER zu meinen Lieblingsfilmen von Quentin Tarantino, der 2007 mit dem Film eine Hommage an das B-Movie und Exploitationfilm-Genre der 1970er Jahre schaffen wollte. DEATH PROOF ist mit Robert Rodriguez' PLANET TERROR Teil des Double-Features GRINDHOUSE. Im Film fährt Kurt Russell als Stuntman Mike mit seinem Chevrolet durch die Gegend von Texas und tötet junge Frauen mit seinem Auto. Hier geht es aber nicht nur um die - wie immer bei Tarantino - zur Schau gestellte Gewalt, nein, man taucht auch tief in die Frauenwelt und deren Gespräche ein.
Platz 3 RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG
Im Mittelpunkt von RUSH - ALLES FÜR DEN SIEG steht die Rivalität der Formel 1 - Rennfahrer James Hunt und Niki Lauda. Daniel Brühl verkörpert dabei Niki Lauda und Chris Hemsworth James Hunt. Hans Zimmer verpasst dem Film den richtigen Sound. Nicht nur explosiv, sondern auch bewegend erzählt aus zwei Ich-Perspektiven.
Platz 2 ZWEI WIE PECH UND SCHWEFEL
Sie waren ja so schon nie zu bremsen ... Bud Spencer und Terence Hill, aber in ZWEI WIE PECH UND SCHWEFEL fahren beide in einem Rallycross-Rennen um den ersten Preis, einen roten Strandbuggy der Marke Puma ... mit gelben Häuptchen. Natürlich fahren beide exakt gleichzeitig über die Ziellienie und sie müssen sich den Buggy teilen. Bei einem Wettessen mit Bier und Würstchen im benachbarten Freizeitpark wollen die beiden den endgültigen Sieger ausmachen, doch ein Schlägertrupp ist nicht weit und schon bald - wie immer bei den beiden - fliegen die Fäuste, dabei kann man sich köstlich amüsieren.
Platz 1
TAGE DES DONNERS
Über 30 Jahre ist DAYS OF THUNDER nun schon alt, aber der von Tony Scott inszenierte und von Don Simpson und Jerry Bruckheimer produzierte Streifen hat noch immer nicht an Coolness verloren. Tom Cruise spielt den Rennfahrer Cole Trickle und hier stehen die NASCAR - Rennen im Vordergrund. Nach einem Unfall kommt er in ein Krankenhaus und verliebt sich in Dr. Lewicki, Nicole Kidman. Zwar folgt der Film dem bewehrten Tom Cruise - Schema aus den 1990er Jahren: Tom Cruise, ein Gegenspieler, ein Mentor und eine attraktive Frau, dennoch funktioniert der Film perfekt. Kurz danach heiraten Tom Cruise und Nicole Kidman.
Nun bin ich auf Eure Rangliste gespannt. Vielleicht sind ja andere Autorennfilme unter Eurer TOP FIVE. Los geht's!
Fast 5
Rush
Driver
Baby Driver
Days of Thunder 😉
Meine top 5 Autorennfilme
1. Fast and Furious 5
2. Lamborghini
3. Need for Speed (ich glaube da bin ich so ziemlich der einzigste) 😜
4. Le Mans 66
5. Cars
Bei mir sind es auf
Platz 5: Auf dem Highway ist die Hölle los
Platz 4: Death Race 1
Platz 3: Le Mans 66
Platz 2: Tage des Donners und auf
Platz 1: Nur noch 60 Sekunden
5 fast and furios Tokyo Drift
4 fast an furios 5
3 need for speed
2 fast and furios 1
1 Overdrive
5. The Fast and the Furious: Damals den Zeitgeist getroffen, wirklich guter, frischer Film. Hat leider im Verlauf der Serie immer mehr Charme verloren
4. Christine: Steven King Verfilmung mit Charme, gehört meiner Meinung nach nicht zu den besten, aber zu den guten :-)
3. Rubber: noch ein kleiner Ausflug ins Horrorgenre, zählt aber auch noch als Autofilm :-)
2. Ein toller Käfer: vielleicht aus purer Nostalgie, habe ich den Film als Kind doch zigmal gesehen. Für mich heute immer noch ein Klassiker!
1. Death Proof: Da muss ich nicht viel zu sagen. Sehenswerte B-Movie-Hommage (wie du auch schon geschrieben hast)