top of page
  • AutorenbildHaiko

FARGO - BLUTIGER SCHNEE - Classic Sneak

Frances McDormand in FARGO

Der siebenfach oscarnominierte FARGO stammt aus dem Jahre 1996. Ethan und Joel Coen schrieben das Drehbuch, wobei Ethan Coen alleine die Regie führte. Frances McDormand spielt darin die schwangere Polizisten Marge Gunderson, wofür sie den Oscar als beste Schauspielerin erhielt, die Coen - Brüder gewannen den Goldjungen für das beste Drehbuch. Fakten, die Grund genug für das Team der Yorck-Kinogruppe gewesen sein dürften, um den Film als Auftakt einer neuen Reihe auszuwählen: Classic Sneak. Herkömmliche Sneaks sind durchaus vielen ein Begriff, aber mit diesem Konzept geht man in die Vergangenheit und will wahrhafte Klassiker der Filmgeschichte präsentieren. Der nächste Termin steht auch schon fest: 28.02.2024; 20 Uhr 30 im Odeon in der Hauptstr. 116 in Berlin-Schöneberg.

Lasst euch überraschen: Wir zeigen jeden Monat einen unserer Lieblingsklassiker aus 100 Jahren Kinogeschichte. Einmal quer durch die Jahrzehnte und alle Genres. Für nur 7 Euro und in Originalton mit Untertiteln.

... heißt es auf der eigenen Internetseite. Die Yorck Kinogruppe macht seit mehr als 40 Jahren in deren 14 Filmkunsttheater Kino für Berlin - geprägt von der Idee, dass Kino und Kiez zusammengehören.


Steve Buscemi in FARGO

In Fargo brillieren Steve Buscemi (auf dem ich mal im Waschraum einer Toilette während der Berlinale getroffen bin - werde ich nie vergessen diese Begegnung) und Peter Stormare als Kriminelle, die die Ehefrau der Figur von William H. Macy entführen sollen, damit dieser ein Lösegeld in Höhe von 80.000 US-Dollar von seinem Schwiegervater erpressen kann. Die Geschichte spielt im Winter des Jahre 1987 in Minnesota. Schon bald wird der weiße Schnee sehr blutig rot und alles läuft aus dem Ruder. Der Thriller bedient sich nur den bekannten Elementen, er ist auch Genremix und liefert einen knackigen Touch schwarzen Humors, der bis in Absurditäten abdriftet, was überhaupt nicht schlimm ist. Tolle Bilder von SKYFALL - und BLADE RUNNER - Kameramann Roger Deakins runden das Ganze ab. FARGO - ein Klassiker, den man gesehen haben sollte ... dank der Classic Sneak habe ich ihn nun auch auf der großen Leinwand sehen können. 🔴 Habt Ihr FARGO schon gesehen? Nennt mir Euren Lieblingsfilm der Coen - Brüder und kassiert 50 Filmticks!

70 Ansichten

4件のコメント


Ganz klar The Big Lebowski, einer meiner Lieblingsfilme :-)

いいね!

Bei mir ist es ganz klar: No Country for Old Men 🤘 Der ist einfach Genial umgesetzt👌 Fargo habe ich nicht gesehen, werde ich bei Prime nachholen

いいね!

Raphael;)
Raphael;)
2月08日

,,Bridge of Spies – Der Unterhändler,, finde ich persönlich sehr gut, Fargo ist aber auch nicht schlecht:)

いいね!

Für mich persönlich ist Fargo der beste der coens, richtig schön derbe.

いいね!
bottom of page